ICG expandiert in Deutschland: Neues Büro in München mit Ex-Carlyle-Partner

04.02.2025
04.02.2025
2 Minuten Lesezeit
blog main image


Die britische Private-Equity-Gesellschaft ICG verstärkt ihre Präsenz in Deutschland und eröffnet ein Büro in München. Mit an Bord: Friedel Drees, ehemaliger Managing Director bei Carlyle. Was hinter der Expansion steckt – und welche Strategie ICG in der DACH-Region verfolgt.

Private-Equity-Haus verstärkt Präsenz im DACH-Markt

Die britische Beteiligungsgesellschaft Intermediate Capital Group (ICG) erweitert ihre Präsenz in Deutschland mit der Eröffnung eines Büros in München. Damit betreibt das Unternehmen nun zwei Standorte in Deutschland und setzt auf weiteres Wachstum im europäischen Markt. Für den Aufbau des neuen Standorts konnte ICG den erfahrenen Private-Equity-Manager Friedel Drees gewinnen, der zuvor als Managing Director bei Carlyle tätig war.

Erfahrener Deal-Maker an der Spitze

Friedel Drees bringt umfangreiche Expertise aus 15 Jahren bei Carlyle mit, wo er als Partner und Managing Director die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz verantwortete. Sein Wechsel zu ICG erfolgte zu Jahresbeginn 2025, nachdem er Ende 2024 gemeinsam mit Philipp Meyer Carlyle verlassen hatte. Meyer schloss sich dem Wettbewerber Cinven an und verantwortet dort die Bereiche Healthcare und DACH-Investments.

Mit Drees’ Ernennung stärkt ICG sein Corporate-Team in Europa, das inzwischen auf 70 Spezialisten an acht Standorten gewachsen ist. Erst vor wenigen Tagen hatte das Private-Equity-Haus zudem Pierre Grandjean als Managing Director für den Bereich Fremdkapital in Paris an Bord geholt.

Strategische Expansion und Wachstumsziele

ICG verfolgt mit der Standorterweiterung in München das Ziel, seine Investments in europäische Unternehmen weiter auszubauen. Das Unternehmen verwaltete Ende 2024 Vermögenswerte in Höhe von rund 103 Milliarden Euro, was einer Steigerung um 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Mit dem neuen Standort in München und der Verstärkung durch Friedel Drees setzt ICG ein klares Zeichen für die strategische Bedeutung des DACH-Marktes und untermauert seine Ambitionen im Bereich Private Equity und Infrastrukturfinanzierung.

Mehr Flexibilität, mehr Gehalt, mehr Karriere in 2025?

Wenn Sie genau nach diesen Punkten suchen, haben wir da vielleicht was für Sie.Lassen Sie sich kostenlos von einem unserer Berater informieren.

MEHR

Meistgelesene Artikel

article card image
23.02.2024
23.02.2024
3 Minuten Lesezeit

Big-Four im Fokus: Audit-Markt im Wandel

article card image
03.03.2024
03.03.2024
2 Minuten Lesezeit

Neustrukturierung bei EY: Weg zur KG