Blockchain-Experte Alireza Siadat fängt bei Deloitte Legal an

Deloitte Legal baut seine Beratung im Bereich Banking & Finance sowie FSI Legal weiter aus und gewinnt mit Alireza Siadat einen der führenden Experten für Blockchain- und Krypto-Regulierung. Zum 1. Februar 2025 tritt Siadat als Partner in die Kanzlei ein und wird insbesondere Anbieter von DLT-, Blockchain- und Kryptodienstleistungen beraten.
Profil eines Branchenkenners
Alireza Siadat arbeitet seit 2012 als Rechtsanwalt in führenden Kanzleien und hat dort die Beratung zu Blockchain und Distributed-Ledger-Technologie (DLT) etabliert. Er ist ein gefragter Profi in seinem Gebiet und beschäftigt sich engagiert in mehreren Blockchain- und Krypto-Verbänden, wo er Vorstand ist oder diese sogar gegründet hat. Als Mitherausgeber der Zeitschrift für das Recht der digitalen Wirtschaft (Wolters Kluwer) und Autor zahlreicher Fachpublikationen prägt er den wissenschaftlichen und regulatorischen Diskurs der Branche.
Erweiterung der internationalen Beratung
Bei Deloitte Legal wird Siadat eng mit den Bereichen Consulting, Risk Advisory und Financial Advisory zusammenarbeiten. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Ausbau der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit, insbesondere im DACH-Raum, Liechtenstein sowie mit den Vereinigten Arabischen Emiraten, Luxemburg, Großbritannien und den USA.
Stimmen aus der Kanzlei
Dr. Mathias Hanten, Leiter des FSI-Offerings bei Deloitte Legal, ist über den Neuzugang erfreut: „Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Alireza Siadat. Mit seiner herausragenden Fachkenntnis und Reputation vervollständigt er unser Serviceportfolio und eröffnet durch seine Erfahrung neue Beratungsfelder. Seine langjährige Tätigkeit als Autor sowie seine Mitarbeit in Verbänden und Gremien und in der Gesetzgebungsberatung zeigen, dass er nicht nur die Kernfunktion der Rechtsanwaltschaft beherrscht, sondern auch den fachlichen Diskurs im DLT- und Kryptosektor mitgestaltet.“
Auch Dr. Markus Schackmann, Managing Partner von Deloitte Legal, hebt die strategische Relevanz hervor: "Mit seiner tiefgreifenden Expertise im DLT- und Kryptobereich erweitert Alireza Siadat unser Beratungsangebot über den Bankensektor hinaus. Dass wir ihn für Deloitte Legal gewinnen konnten, sehen wir als Beleg dafür, wie attraktiv wir als Zielkanzlei für Anwältinnen und Anwälte sind, die zu den führenden in ihren Metiers zählen."
Alireza Siadat über seinen Wechsel
Siadat selbst sieht in Deloitte Legal die ideale Plattform für seine weitere Entwicklung:
"Mich reizt besonders das dynamische Umfeld bei Deloitte Legal – geprägt von starken Service Lines, disziplinenübergreifender Zusammenarbeit, technologischer und digitaler Ausrichtung sowie einer breiten Vernetzung in allen Wirtschaftszweigen. Hinzu kommen die Internationalität und die Ambition meiner zukünftigen Partner, das Beratungsangebot im besten Interesse unserer Mandanten kontinuierlich weiterzuentwickeln. Nicht zuletzt durfte ich schon im Rahmen meiner Gespräche die ausgezeichnete Unternehmenskultur der Deloitte-Partnerschaft erleben. Die Bereiche Banking & Finance und FSI Legal sind hier hervorragend aufgestellt und bieten mir eine exzellente Plattform."
Mit diesem Wechsel setzt Deloitte Legal ein klares Zeichen für die Bedeutung digitaler Finanztechnologien und verstärkt seine Führungsrolle in der regulatorischen Beratung rund um Krypto-Assets und Blockchain.