Alvarez & Marsal holt Ex-KPMG-Berater Alexander Bischoff für M&A-Ausbau

02.02.2025
02.02.2025
2 Minuten Lesezeit
blog main image


Alvarez & Marsal verstärkt M&A-Sparte: Mit dem langjährigen KPMG-Partner Alexander Bischoff holt sich das Beratungshaus einen erfahrenen Experten an Bord, um das klassische M&A-Geschäft gezielt voranzutreiben.

Erfahrung aus dem Big-Four-Umfeld

Bischoff war fast 17 Jahre bei KPMG im Deal Advisory tätig. Er kann außerdem auf 14 Jahre als Partner zurückschauen. Er stand an der Spitze des deutschen Corporate-Finance-Bereichs und trug maßgeblich zur Umsetzung von M&A-Deals bei. Seine berufliche Laufbahn nahm ihren Anfang bei den Investmenthäusern Rothschild & Co sowie Sal. Oppenheim, ehe er 2008 als Director zu KPMG wechselte und dort zügig in den Partnerkreis aufstieg. Schon im September 2024 kehrte er dem Beratungsunternehmen den Rücken.

Ausbau der M&A-Dienstleistungen

Mit der Verpflichtung von Bischoff setzt Alvarez & Marsal einen entscheidenden Impuls zur gezielten Erweiterung seines M&A-Geschäfts. Bislang lag der Schwerpunkt des Unternehmens vor allem auf Due-Diligence-Prüfungen, Unternehmensbewertungen und der Begleitung von Private-Equity-Deals. Künftig sollen klassische M&A-Services gezielt in das Beratungsangebot integriert werden.

Strategieberatung mit Fokus auf Restrukturierung

Alvarez & Marsal genießt einen ausgezeichneten Ruf für seine Kompetenz im Turnaround-Management und in Transformationsprozessen. Ein aktuelles Beispiel hierfür ist die Neuaufstellung des Automobilzulieferers Webasto unter der Leitung von Johann Stohner. Durch die verstärkte Konzentration auf M&A-Beratung will das Unternehmen seine Marktposition weiter stärken und sein Leistungsspektrum erweitern.