Marguerite Berard wird neue CEO von ABN Amro

Die niederländische Bank holt Marguerite Berard, ehemalige Managerin von BNP Paribas, als neue Führungsspitze.
ABN Amro bekommt neue CEO
Die niederländische Bank ABN Amro plant, Marguerite Berard (47) zur neuen CEO zu ernennen. Der Vorschlag soll bei der Aktionärsversammlung im April bestätigt werden. Berard tritt die Nachfolge von Robert Swaak an, der im August 2024 überraschend zurückgetreten war.
Die erfahrene Managerin leitete zuletzt das Retail-Geschäft bei der französischen Großbank BNP Paribas, bevor sie die Bank im März 2024 verließ. Ihre Karriere umfasst außerdem beratende Tätigkeiten für den früheren französischen Präsidenten Nicolas Sarkozy. Berard galt zeitweise als potenzielle Nachfolgerin von BNP-CEO Jean-Laurent Bonnafe.
Ein weiterer Schritt für ABN Amro
Die Entscheidung fällt in eine Phase des Umbruchs für ABN Amro. Nach der Verstaatlichung während der Finanzkrise 2008 wurde die Bank 2015 privatisiert. Seit 2023 reduziert die niederländische Regierung schrittweise ihre Beteiligung, die zuletzt im Oktober von 40,5 auf rund 30 Prozent gesenkt wurde.
Mit Berard an der Spitze könnte die Bank eine neue strategische Ausrichtung erhalten, die von ihrer Erfahrung im internationalen Bankgeschäft und ihrer politischen Expertise profitiert.