Debt-Advisory-Offensive: IMAP verstärkt Finanzierungsexpertise mit Schlüsselteam

Die M&A-Boutique reagiert auf veränderte Marktdynamiken und holt erfahrene Spezialisten von Grant Thornton an Bord.
Strategische Erweiterung der Beratungskompetenz
IMAP stärkt ihre Positionierung im Mittelstandsmarkt durch eine präzise Erweiterung im Bereich strukturierte Finanzierungen. Das renommierte M&A-Beratungshaus integriert ein dreiköpfiges Expertenteam, um künftig umfassendere Kapitalstrukturierungs- und Optimierungslösungen anbieten zu können. Zielgruppe sind primär Unternehmerfamilien, Private-Equity-Investoren und Corporates.
Hochkarätige Personaltransfers mit Branchenerfahrung
Die Leitung des neuen Bereichs übernimmt Thorsten Schneider als Partner, der über 25 Jahre Expertise in komplexen Finanzierungslösungen mitbringt. Für ihn bietet IMAP "mit seiner starken Aufstellung im deutschen Mittelstand die ideale Plattform, unsere Kompetenzen im Debt Advisory einer noch breiteren Kundenbasis anbieten zu können."
Komplettiert wird das Experten-Trio durch Tom Winter als Director, spezialisiert auf anspruchsvolle Finanzierungsprojekte und Investorenbetreuung, sowie Stefan Kippes als Associate für Analyse und Transaktionsumsetzung. Alle drei waren zuvor bei Grant Thornton tätig, das in jüngster Zeit mehrere Teamabgänge verkraften musste.
Markttrend zur Beratungsdiversifikation
Die strategische Erweiterung folgt einem breiteren Markttrend: Auch Oaklins Germany und Deloitte haben jüngst ihr Debt-Advisory-Geschäft ausgebaut. Die Diversifikationsstrategie erweist sich in der aktuellen Marktphase als rational, da bei rückläufigen M&A-Aktivitäten die Nachfrage nach Refinanzierungsberatung steigt.
Mit nunmehr 52 Mitarbeitern an vier Standorten positioniert sich IMAP zunehmend als ganzheitlicher Finanzberater für den deutschen Mittelstand – strategisch gut aufgestellt für die Begleitung von Kunden durch komplexe Finanzierungsphasen in volatilen Marktumfeldern.