Strategische Übernahme im Lebensversicherungsmarkt: Allianz-geführtes Konsortium akquiriert Viridium für 3,5 Milliarden Euro

24.03.2025
24.03.2025
2 Minuten
blog main image

Ein Investorenkonsortium unter Führung der Allianz übernimmt den deutschen Lebensversicherungs-Bestandsabwickler Viridium – ein Eigentümerwechsel mit regulatorischer Bedeutung.

Transaktionsstruktur mit regulatorischem Hintergrund

Ein Allianz-geführtes Konsortium übernimmt den Lebensversicherungs-Bestandsabwickler Viridium für 3,5 Milliarden Euro. Private-Equity-Investor Cinven veräußert seine Mehrheitsbeteiligung vollständig, wodurch ein regulatorisches Hindernis beseitigt wird: Die BaFin hatte nach der Eurovita-Krise in Italien Cinven kritisch bewertet und die geplante Übernahme von Zurich Deutscher Herold-Beständen blockiert.

Die neue Investorenstruktur umfasst den japanischen Versicherer T&D Holdings als größten Einzelinvestor, BlackRock als Neuinvestor sowie die bestehenden Aktionäre Generali und Hannover Rück (Talanx-Tochter). Der Transaktionsabschluss wird für die zweite Jahreshälfte 2025 erwartet, vorbehaltlich regulatorischer Genehmigungen.

Strategische Rationale und Marktbedeutung

Allianz-CEO Oliver Bäte hatte im Vorfeld das Geschäftsmodell von Viridium besonders aus "Asset-Management-Perspektive" positiv bewertet. Die strategische Logik: Kundengelder aus den verwalteten Lebensversicherungsbeständen (67 Milliarden Euro) könnten künftig verstärkt bei den konzerneigenen Vermögensverwaltern AGI und PIMCO angelegt werden.

Branchenexperten erwarten eine Belebung des deutschen Run-off-Markts. Für Bestandsabwickler wie Viridium ist der Erwerb weiterer Lebensversicherungsbestände essenziell, um Skaleneffekte zu erzielen. Als spezialisierter Abwickler betreut Viridium mit rund 900 Mitarbeitern 3,4 Millionen Versicherte bis zum Vertragsende – ohne selbst Neugeschäft zu betreiben.

Mehr Flexibilität, mehr Gehalt, mehr Karriere in 2025?

Wenn Sie genau nach diesen Punkten suchen, haben wir da vielleicht was für Sie.Lassen Sie sich kostenlos von einem unserer Berater informieren.

MEHR

Meistgelesene Artikel

article card image
23.02.2024
23.02.2024
3 Minuten Lesezeit

Big-Four im Fokus: Audit-Markt im Wandel

article card image
03.03.2024
03.03.2024
2 Minuten Lesezeit

Neustrukturierung bei EY: Weg zur KG